Donnerstag, 17. August 2017

Achterbahnfahrt am Pokertisch (pokerheavy)

Tag 03: 16.08.2017


VORWARNUNG:

Wer sich nicht für Poker interessiert, kann gleich nach ganz unten scrollen, da gibt es noch ein Video vom Strip ;-) Alle anderen: have fun!


Obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass pokern langfristig absolut nichts mit Glück oder Pech zu tun hat, kann es natürlich kurzfristig zu ziemlichen Schwankungen kommen. Ob man diese Schwankungen nun als Varianz oder eben Glück bzw. Pech bezeichnet kann man sehen wie man will.

Jeder Pokerspieler kennt diese Tage. Gefühlt alle Spieler um einen herum bekommen die Chips hinterher geworfen, während man selbst stundenlang auf spielbare Hände wartet. Und wenn diese Hände dann mal kommen, gehen sie den Bach runter und die eigenen Chips wandern zu den Gegnern.

Dienstag Abend im Flamingo, $1/$2:

Noch relativ früh in der Session, Hero hat noch einen vollen Stack vor sich ($200). Ein sehr aktiver und nicht unbedingt talentierter Spieler, der sich ungern von seinen gespielten Händen trennt, eröffnet aus früher Position $12 (Stack ca. $100). Ein Caller in später Position, ich sitze im Big Blind...

Hero: 


Die innere Stimme sagt mir noch, dass man solche marginalen Hände nicht unbedingt außer Position gegen einen Raiser aus früher Position spielen muss. Während der innere Monolog noch nachklingt, fliegen auch schon zwei rote Chips zum Call in die Mitte. Hey, ich bin schließlich nicht 11 Stunden lang geflogen, nur um ständig Hände zu folden...


Flop:









Top Pair, backdoor Flush und Straight Potential, gar net mal soooo übel, check/call $15


Turn:











Und da ist der Backdoor flushdraw, rein mit den Chips! Check/raise seine $20 für seinen restlichen Stack, Villain callt (natürlich)...

Turn blankt, Gegner zeigt KQo, good game, gleich mal $100 nachladen

Hätte man ganz einfach vermeiden können, indem ich die Hand vor dem Flop entsorge... as played würde ich ab dem Flop allerdings immer wieder so spielen...


Mittwoch Nachmittag im Flamingo, $1/$2:

Nachdem ich die vergangene Nacht wie beschrieben mit $240 Miese beendet habe, wollte ich heute die Kohlen wieder rein holen. Hat hier auch ganz gut geklappt. NICHT!

Ein anderer Spieler am Tisch, der Geburtstag hatte, bekam von seinen Gegnern (bzw. vom Dealer!) reichlich Geschenke und hat getroffen wie er es brauchte. Nachdem meine gefloppten Two-Pair von einem geriverten, besseren Two-Pair überholt wurden, wanderte wieder mal ein neuer Hunderter aus meiner Tasche auf den Tisch.

Nächste interessante Hand: 

Hero:

 
Raise $10 aus mittlerer Position, zwei Caller

Flop:

 

Mit Middle Set geht es hier für effektiv $70 gegen einen Shortstack rein...

Turn:

 

River:

 

 Villain:

 

Good game, nice hand!


In der letzten Hand dieser Session habe ich noch ca. $120 im Stack:

Hero:

 

Raise auf $10 aus früher Position, der halbe Tisch callt...

Flop:


Das Geburtstagskind spielt von vorne $20 an, ein andere Spieler callt, ich schiebe meine restlichen ~$110 rein. Geburtstagskind callt und zeigt:


Turn:


River blankt, good game, nice Hand, insgesamt $300 down...


Nach dieser Hand beende ich die Session und bitte den Pokergott um ein Zeichen, was ich nun den restlichen Abend tun soll... zwei Minuten später taucht dann dieser Tweet in meinem Feed auf:



Ach, bin doch eh schon über $500 im Brand, die holt man auf $2/$5 doch viel schneller wieder rein. Und Andrew Neeme und Brad Owen wollte ich auch gerne mal kennen lernen, also Sachen gepackt, auf zum Treasure Island für mein allererstes Mal 2/5...

Aus meiner Hoffnung, dass dieses Game vor allem Fanboys von Andrew und Brad anzieht, wurde leider nichts... Statt Fanboys mit wenig Ahnung vom Poker saßen an beiden Tischen lauter solide Grinder. Das kann ja was werden...

Erste spielbare Hand: Raise 20 aus früher Position, ein Caller

Hero am Button:

callt ebenfalls...


Flop:


Durchaus brauchbar :-) Der Preflopraiser spielt 30 an, ich bezahle

Turn:


Bet 55, ich raise auf 150, Gegner foldet... So kanns weiter gehen!


Nächste nennenswerte Hand:

Ich eröffne aus mittlerer Position $20 mit


Vier Spieler callen...


Flop:


Zwei Spieler callen meine $65 Bet

Turn:


Ein Spieler checkt zu mir, nach mir sitzt eine recht aggressive Spielerin, die gerne Pötte mitnimmt. Hier wird die Hand etwas tricky. Wenn ich jetzt erneut setze und geraist werde, stehe ich mit nem mauen Top Pair da. Also greifen wir mal in die vermeintliche Trickkiste und ignorieren für eine Sekunde, dass dieses Spiel eigentlich etwas außerhalb meiner Komfortzone stattfindet...

Ich checke ebenfalls, die Spielerin nach mir setzt (wie vermutet) $125, der andere Spieler foldet. Ich jamme ca. $370 all in und sie foldet...

Etwas später hat ein recht bekannter Spieler am Tisch Platz genommen: Dario Minieri... Bei seiner ultra-aggressiven Spielweise kann das noch interessant werden...

Kurz darauf komme ich auch schon in einen Traum-Spot gegen ihn: ich raise aus mittlerer Position zwei wunderschöne Asse auf $20, Dario 3-bettet aus dem Small Blind auf $60. Ich habe schon die $$$-Zeichen vor dem geistigen Auge und 4-bette auf $155... Und Dario tut etwas, was man nicht unbeidngt von ihm kennt: er foldet...

Nach insgesamt 3 1/2 Stunden Spielzeit cashe ich glatte $600 Gewinn aus, plaudere noch etwas mit Andrew und mache mich dann auf den Rückweg ins Flamingo.


Poker:




Weg Treasure Island - Flamingo:




2 Kommentare: